\Ostern Ostern News, Infos & Tipps Ostern Forum ! Ostern Forum Ostern Videos ! Ostern Videos Ostern Foto-Galerie ! Ostern Foto - Galerie Ostern WEB-Links ! Ostern Web - Links Ostern Lexikon ! Ostern Lexikon Ostern Shopping ! Ostern Shopping
Ostern News & Ostern Infos & Ostern Tipps

 Ostern-247.de: Ostern News, Ostern Infos & Ostern Tipps

Seiten-Suche:  
 
 Ostern-247.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Werbung: Last-Minute bei Amazon
Es besteht ein Problem mit diesem Block.

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Who's Online
Zur Zeit sind 52 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Online - Werbung

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Haupt - Menü
Ostern-247.de - Services
· Ostern-247.de - News
· Ostern-247.de - Links
· Ostern-247.de - Forum
· Ostern-247.de - Galerie
· Ostern-247.de - Lexikon
· Ostern-247.de - Kalender
· Ostern-247.de - Testberichte
· Ostern-247.de - Seiten Suche
· Ostern-247.de - Browsergames

Redaktionelles
· Alle Ostern-247.de News
· Ostern-247.de Rubriken
· Top 5 bei Ostern-247.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Ostern-247.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Ostern-247.de
· Account löschen

Interaktiv
· Ostern-247.de Link senden
· Ostern-247.de Event senden
· Ostern-247.de Bild senden
· Ostern-247.de Testbericht senden
· Ostern-247.de Kleinanzeige senden
· Ostern-247.de News mitteilen
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Ostern-247.de Mitglieder
· Ostern-247.de Gästebuch

Information
· Ostern-247.de FAQ/ Hilfe
· Ostern-247.de Impressum
· Ostern-247.de AGB & Datenschutz
· Ostern-247.de Statistiken

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! BrowserGames @ Ostern
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Terminkalender
Mai 2019
  1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31  

Tagungen
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Treffen
Geburtstage
Gedenktage
Sonstige

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Seiten - Infos
Ostern-247.de - Mitglieder!  Mitglieder:375
Ostern-247.de -  News!  News / Artikel:3.855
Ostern-247.de -  Links!  Web-Links:8
Ostern-247.de -  Kalender!  Events / Termine:0
Ostern-247.de -  Lexikon!  Lexikon Einträge:1
Ostern-247.de - Forumposts!  Forumposts:163
Ostern-247.de -  Testberichte!  Testberichte:0
Ostern-247.de -  Galerie!  Galerie Bilder:87
Ostern-247.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:1

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Ostern-247.de WEB - Links
Ostern-247.de ! Ostern bei Google
Ostern-247.de ! Ostern bei Wikipedia

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Online WEB - Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Lexikon bei Ostern-247.de


Ostern


Ostern (lateinisch pascha, von hebräisch pessach) ist im Christentum die jährliche Gedächtnisfeier der Auferstehung Jesu Christi, der nach dem Neuen Testament als Sohn Gottes den Tod überwunden hat.

Da die Heilsereignisse nach Auskunft der Bibel in eine Pessachwoche fielen, bestimmt der Termin dieses beweglichen jüdischen Hauptfestes auch das Osterdatum: Ostern fällt immer auf den Sonntag nach dem ersten Frühjahrsvollmond, im Gregorianischen Kalender also frühestens auf den 22. März und spätestens auf den 25. April.

In der Alten Kirche wurde Ostern als Einheit von Leidensgedächtnis und Auferstehungsfeier in der Osternacht begangen („Vollpascha“). Ab dem 4. Jahrhundert wurde das höchste Fest im Kirchenjahr als Drei-Tage-Feier (Triduum paschale) historisierend entfaltet. Die Gottesdienste erstrecken sich seitdem in den meisten Liturgien von der Feier des Letzten Abendmahls am Gründonnerstagabend – dem Vorabend des Karfreitags – über den Karsamstag, den Tag der Grabesruhe des Herrn, bis zum Anbruch der neuen Woche am Ostersonntag.

Mit diesem beginnt die österliche Freudenzeit („Osterzeit“), die fünfzig Tage bis einschließlich Pfingsten dauert. Im Mittelalter entwickelte sich aus dem ursprünglichen Triduum ein separates Ostertriduum, das die ersten drei Tage der Osteroktav von der restlichen Feierwoche abhob. Später wurde dieser arbeitsfreie Zeitraum verkürzt, bis nur noch der Ostermontag als gesetzlicher Feiertag erhalten blieb.

Der im Deutschen gebräuchliche Name Ostern ist altgermanischen Ursprungs und hängt wohl mit der Himmelsrichtung „Osten“ zusammen: Der Ort der aufgehenden Sonne gilt im Christentum als Symbol des auferstandenen und wiederkehrenden Jesus Christus. Viele Osterbräuche sind außerchristlicher („heidnischer“) Herkunft.

Das deutsche Wort Ostern und das englische Easter haben die gleiche sprachliche Wurzel, deren Etymologie verschieden erklärt wird.
Das Herkunftswörterbuch von Duden leitet das Wort vom altgermanischen Austrō > Ausro für „Morgenröte“ ab, das eventuell ein germanisches Frühlingsfest bezeichnete und sich im Altenglischen zu Ēostre, Ēastre, im Althochdeutschen zu ōst(a)ra, Plural ōstarun fortbildete. Der Wortstamm ist mit altgriechisch ēōs (Göttin der Morgenröte) und lateinisch aurora „Morgenröte“ verwandt, die ihrerseits weitere Sprachen beeinflusst haben.

Die zugrunde liegende indogermanische Wurzel ist das Substantiv *h₂au̯s-os „Morgenröte“, abgeleitet von der indogermanischen Verbalwurzel *h₂u̯es- „(morgens) hell werden“.

Ēostra ist erstmals 738 bei Beda Venerabilis (de temporum ratione 15) belegt. Auf ihn geht die Vermutung zurück, das Wort habe eine angelsächsische Lichtgöttin bezeichnet, nach der der Monat April auf angelsächsisch Ēosturmanoth benannt war. Das Deutsche Wörterbuch der Brüder Grimm zitiert ihn mit dem Vorbehalt, er könne diese Göttin – als deren späteren Namen sie Ostara vermuten – erfunden haben.

Wahrscheinlicher ist, dass Beda Volkstraditionen aufgriff, die im Rahmen frühjährlicher Vegetationsriten, sowie mit den Matronen- und Disenkulten beziehungsweise der altsächsischen Idisi in Verbindung standen, und darüber hinaus im damaligen paganen germanischen Raum üblich waren und teilweise heute noch tradiert werden.

Die Einführung beziehungsweise Kultivierung des Begriffs Ostern in Deutschland hängt eng mit der Strukturierung der fränkisch-deutschen Kirchenprovinzen zusammen. Diese waren unterschiedlich sprachlich und klerikal geprägt. Im Erzbistum Köln, der kölnischen Kirchenprovinz, die fränkisch geprägt war, herrschte der Begriff pāsche vor und wurde vor allem in den heute erhaltenen Dokumenten so auch geschrieben. Bonifatius hatte als Bischofssitz Mainz, und aus der angelsächsischen Tradition wurde dort in den Dokumenten ôstarun in angelsächsischer Anlehnung als typisches Missionswort verwendet.

Wegen der Entdeckung des leeren Grabes Jesu „früh am Morgen, als eben die Sonne aufging“ (Mk 16,2 EU) ist die Morgenröte im Christentum Symbol der Auferstehung. Die Canones Hippolyti (um 350) gaben daher für die Osternacht die Weisung: Nemo igitur illa nocte dormiat usque ad auroram („Niemand soll in dieser Nacht schlafen, sondern wach bleiben bis zur Morgenröte“).

Dies knüpfte auch an die biblische Exodustradition der Israeliten in der Nacht des „Vorübergehens“ (hebräisch Pessach, englisch passover): „Eine Nacht des Wachens war es für den Herrn, als er sie aus Ägypten herausführte. Als eine Nacht des Wachens zur Ehre des Herrn gilt sie den Israeliten in allen Generationen.“ (Ex 12,42 EU).

Honorius Augustodunensis (12. Jh.) leitete Ostern von Osten (vgl. englisch easter und east) ab, der Himmelsrichtung des Sonnenaufgangs. Viele neue Christen ließen sich damals „bei Sonnenaufgang“ am Ostermorgen – althochdeutsch zu den ostarun – taufen.

Der Namensforscher Jürgen Udolph erklärt mit Bezugnahme auf Ostern als Tauftermin das Wort aus der nordgermanischen Wortfamilie ausa („gießen“) und austr („begießen“). So wurde ein vorchristlicher Wasserritus als vatni ausa („mit Wasser begießen“) bezeichnet; dann hätte die österliche Taufe die Begriffsbildung veranlasst.

Eine andere Deutung geht von der lateinischen Bezeichnung hebdomada in albis („Weiße Woche“) für die Osteroktav aus. Da alba im französischen die Bedeutung „weiß“ verliert und die spezielle Bedeutung „Morgenlicht“ bzw. „Morgenröte“ annimmt, kann dies durch das entsprechende germanische Wort wiedergegeben worden sein.

Zitiert aus Ostern bei Wikipedia.org, der Text beruht auf dem Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Ostern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Versionsgeschichte / Liste der Autoren verfügbar.


[ Zurück ]

Lexikon rund um's Thema Ostern

Lexikoneintrag bei Ostern-247.de / Ostern News & Ostern Infos @ Ostern-247.de ! - (3.896 mal gelesen)



Diese Videos bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

Schwerin: Osterüberraschung für die Zootiere - Osterspa ...

Schwerin: Osterüberraschung für die Zootiere - Osterspa ...
Millionen Menschen feiern das orthodoxe Osterfest in al ...

Millionen Menschen feiern das orthodoxe Osterfest in al ...
Orthodoxe Christen begehen Ostereier-Segnen in Moskau

Orthodoxe Christen begehen Ostereier-Segnen in Moskau

Alle Youtube Video-Links bei Ostern-247.de: Ostern-247.de Video Verzeichnis


Diese Fotos bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

Ukrainische-Ostereier-Gruene-Woche-Berlin ...
Polnische-Osterhasen-Ostpro-Berlin-2016-1 ...
Ostern-Hamburg-Harburg-Altona-Mercado-120 ...


Diese News bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Ökostrom ist viermal teurer als Strom aus Dampfkraftwerken (prmaximus, 14.05.2019)
NAEB 1910

Um diese Aussage zu überprüfen, braucht man nur die Grundrechnungsarten. Nach Angaben des Energievergleichsportals Verivox ist der Strompreis von 14 Cent je Kilowattstunde (Ct/kWh) im Jahr 2000, also vor Beginn der Energiewende, auf 31 Ct/kWh im Jahr 2018 gestiegen. Im gleichen Zeitraum erreichte die Einspeisung aus Wind-, Solar- und Biogasanlagen rund ein Drittel des Stromverbrauchs in Deutschland. Mit diesen Angaben lassen sich die Kosten für Ökostrom leicht ausrechnen.

 AUSGEWÄHLTE STÄDTETRIPS ZU EUROPAS SCHÖNSTEN GÄRTEN (PR-Gateway, 13.05.2019)
13. Mai 2019: Warme Temperaturen, frische Farben und duftende Blüten: der Frühling ist eine der beliebtesten Jahreszeiten für Städtereisen in Europa. Die schönsten botanischen Gärten zeigen ihre ganze Pracht. Für alle, die den Frühling und seine bunte Vielfalt in der Stadt lieben, haben die Experten der Leisure Pass Group, dem weltweit führenden Anbieter von Freizeitpässen, sechs empfehlenswerte Kurztrips zusammengestellt:

London: Ein Ausflug in 500 Jahre Geschichte britischen Gartenbau
 Auszeichnung für Schmelz Rechtsanwälte (PR-Gateway, 10.05.2019)
Die in Wien und Klosterneuburg tätige Sozietät Schmelz Rechtsanwälte wurde bei den diesjährigen ACQ5 Law Awards als österreichische "Litigation Law Firm of the Year" und als "Tenancy and Real Estate Law Firm of the Year" ausgezeichnet.

Die ACQ Law Awards zählen zu den anerkanntesten Auszeichnungen auf dem Gebiet des Rechts. Seit 2008 zelebrieren die ACQ LAW AWARDS bei ihren jährlichen Auszeichnungen Leistung, Innovation und Brillanz. Jahr für Jahr werden Branchenführer, herausragende Ein ...

 Vatertag, Pfingsten & Fronleichnam - Last Minute Nordsee (connektar, 08.05.2019)
"Der Wetterfrosch hat's uns empfohlen, Erholung sich am Strand zu holen."

Pfingsten St. Peter-Ording - Der größte zusammenhängende deutsche Nordseestrand mit 12km Länge und 2km Breite hält jede Menge Platz für Frühjahrs-Fun bereit. Wo der Blick auch hinfällt: Zerkleinerte Gesteinsarten, Muschelschalen, Korallen und Quarz - oder nicht ganz so bildlich gesprochen: Sand, soweit das Auge reicht! In St.Peter Ording u ...

 ''Sendung führt zu nichts'': Als Altmaier vom Klima redet, platzt Forscherin der Kragen (PR-Gateway, 08.05.2019)
Neutrino Energy stellt eine Lösung vor

Von Michael Postulka

In der Sendung "Maybrit Illner" vom 2.5.2019 wurde das Thema "Rettet das Klima! Wer zahlt den Preis" diskutiert. Zu Gast waren der Wirtschaftsminister Peter Altmaier, der Vorsitzende der Grünen Robert Habeck, die Meeresbiologin und Angehörige der Gruppe "Scientists for future" Antje Boetius, die zur FDP gehörende Unternehmerin Marie- Christine Ostermann, der Vorsitzende der Wirtschaftsweisen Christoph M. Schmidt und Petra ...

 Der Baltic Soul Weekender 2019 am Weissenhäuser Strand (PR-Gateway, 08.05.2019)
8. Mai 2019 - Vom 10. bis 12. Mai findet im Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand an der Ostsee das Soul-Festival Baltic Soul Weekender statt. "Soul Musik ist Musik für die Seele, die Menschen glücklich machen kann und überall auf der Welt ihre Anhänger hat. Der Baltic Soul Weekender bietet auf fünf separaten Indoor Dancefloors ein Musikfestival mit einem einzigartigen Line-up in einer unvergleichlichen Location - wir freuen uns sehr, auch dieses Jahr wieder Gastgeber für dieses faszinie ...

 Pressemitteilung: Die neue Cuvee Sauvignon Blanc & Scheurebe von Riffel (PR-Gateway, 07.05.2019)
Eine französisch-deutsche Liaison

Bingen am Rhein, 07.05.2019. Die neue Cuvee aus Sauvignon Blanc und Scheurebe von Riffel ist ein Wein für den Sommer: er besticht mit fruchtig-exotischem Aroma, Mineralität und Eleganz. Ob als Begleiter für ein Grillfest oder pur bei einem lauen Abend, die bio-zertifizierte Cuvee aus Trauben vom Binger Rochusberg bietet Easy Drinking mit Struktur und überzeugt mit Charakter.

Perfekte Vermählung

Sauvignon Blanc ist eine besonders alte Rebs ...

 Zeitarbeitsfirma in Braunschweig: KURT Gruppe vermittelt (PR-Gateway, 06.05.2019)
Braunschweig ist für Arbeitgeber ein hervorragender Standort. Zu dem Ergebnis kamen in den letzten Jahren gleich mehrere Untersuchungen. Bei einem Standortvergleich von immobilienscout24, IW Consult und Wirtschaftswoche, der 69 Großstädte in Deutschland miteinander vergleicht, errang die zweitgrößte Stadt Niedersachsens sogar den Titel als wirtschaftsfreundlichste Stadt Deutschlands. Dabei spielt die Innovationskraft der Löwenstadt eine besonders wichtige Rolle.

Immerhin ist die Region B ...

 Einzigartiges Verfahren: Obst und Gemüse wird mittels Farbe zum sympathischen Werbeträger (PR-Gateway, 06.05.2019)
Die fruiton GmbH liefert Früchte mit Logo oder Slogan - natürlich essbar!

Köln, im Mai 2019. Obst ins Büro - das ist die Kernkompetenz der fruiton GmbH aus Köln. Die Frischespezialisten liefern Obst oder Gemüse körbeweise in die Abteilungen deutscher Unternehmen. Für Werbung und Motivation bietet fruiton außerdem die Individualisierung der Frischware mittels einzigartigen Farbauftrags. Dank hohem Kontrast funktionieren auch QR-Codes, die zur Vernetzung mit dem Absender anregen.

Vi ...

 Der Gasthof zum Biber im Biosphärenreservat Rhön - das ganze Jahr eine Reise wert. (connektar, 03.05.2019)
Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter - in der Rhön gibt es das ganze Jahr viel zu entdecken.

Unser Rhönhotel, der Gasthof zum Biber in Speicherz, bietet unseren Gästen die Möglichkeit das Land der offenen Ferne ganzjährig zu erkunden. Unser Haus überzeugt nicht nur durch seinen rhöner Charme, die gute Lage mitten im Biosphärenreservat. Direkt an der Autobahn A7 unweit zum Spessart bietet es unseren Gästen zahlreiche Möglichkeiten ihren Aufenthalt je nach individuellen Interessen zu gest ...


Diese Web - Links bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

·  Ostern Shopping (2)
·  Ostern Infos (1)
Links sortieren nach: Titel (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

 Geschenke-Sets auf ostershop.de
Beschreibung: ostershop.de bietet einige Geschenke-Sets!
Hinzugefügt am: 05.04.2012 Besucher: 834 Link bewerten Kategorie: Ostern Shopping

 Ostereier: Sorbische handverzierte Ostereier bei ostereierladen.com
Beschreibung: Sorbische handverzierte Ostereier - Batiktechnik, Bossiertechnik und Kratztechnik im Ostereierladen. Geschenke zum Osterfest und nützliche Tipps zum Anfertigen von Sorbischen Ostereiern!
Hinzugefügt am: 27.02.2018 Besucher: 295 Link bewerten Kategorie: Ostern Shopping

 Ostern auf wikipedia.org
Beschreibung: Ostern im Internet-Lexikon Wikipedia!
Hinzugefügt am: 25.02.2009 Besucher: 1044 Bewertung: 6.40 (3 Stimmen) Link bewerten Kategorie: Ostern Infos


Diese Forum - Threads bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Ostern auch nur noch Kommerz (Aaron1, 04.10.2018)

 Ostermärsche ein Relikt? (Ralphi-K, 29.06.2018)

 Osterprobleme einmal anders (DaveD, 21.11.2018)

 Das Frauen-Oster-Geschenk? (Hans-Peter, 09.08.2017)

 Ostern ist vorbei (Ortwin59, 25.08.2017)

 Osterfeuer und ihre Tradition (Hans-Peter, 06.06.2017)

 An Ostern nach Karlsbad (Dora39, 24.07.2017)

 Was zum Teufel ist ein Osterbrot? (Lara34, 01.07.2016)

 Ab wann gibt es Ostersachen? (DaveD, 28.01.2016)

 Osterstrauß Tipp (Isolde, 11.12.2015)

Diese Forum - Posts bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

  Stimmt, da waren mal die schönsten Hasen drin. Ich als Ossi weiß wovon ich rede. Was heben wir immer geschaut wen es einem gelungen ist ein Playboy in den Osten mit zu bringen. Dann kam die Wende und der Playboy war die erste Zeitung die ich abonniert habe. Doch dann kam die Enttäuschung, es ... (DaveD, )

  So ist nun mal das Leben. Die Natur hat keinen Plan, es heißt nur Leben und Überleben.. https://www.gettyimages.de/fotos/playboy-bunny?sort=mostpopular&mediatype=photography&phrase=playboy%20bunny (Hans-Peter, )

  Gut, im Augenblick ist Schlussverkauf an Weihnachtssüßigkeiten. Trotzdem stellt sich die Frage, wann bringt der Handel de ersten Ostersachen zum Verkauf? Es werden Wetten entgegen genommen…. Ich schätze mal im Februar. (Aaron1, )

  Falsch, morgen ist Weihnachten. Und Ostern ist in 119 Tagen, also noch weit hin. Jetzt werden erst mal die Tage wieder länger, jede Woche um etwa 10 Minuten. Denn es ist furchtbar, im Dunkeln gehst zur Arbeit und im Dunkeln kommst du heim. Und dann naschst du eine Haufen Süßes um glücklich z ... (DaveD, )

  Weihnachtshasser kenne ich ja, sogar im persönlichen Umfeld. Aber das es so etwas auch an Ostern gibt!? Ostern ist doch mehr so eine Kindergeschichte. Das Video mit Bodo Bach ist ja böse. (Helmfried, )

  Falsch! In 146 Tagen ist Weihnachten. Ostern ist erst nächstes jahr wieder….. (Ralphi-K, )

  Zu Beginn der Ostermärsche ging es um die Wiederaufrüstung in der damaligen Bundesrepublik. Die heutige Jugend sagt der Krieg ist fast 80 Jahre vorbei wozu soll ich auf die Straße. Noch dazu an Ostern. Und die Alten? Die haben anscheinend bei der Erziehung was versäumt. (Isolde, )

  Jetzt aber auch die Zeit, wo das ganze übrig gebliebene Osterzeugs im Preis herab gesetzt wird. Ich habe mir auch gleich zehn Beute von diesen Waffeleiern geholt. Zum Kaffee sind die das Ideale. Oder eben die Schokihasen, jetzt wo sie billiger sind schmecken sie noch mal so gut. (Hans-Peter, )

  Wechselt der Lehrer zu Ostern die Socken, wird das Frühjahr eher trocken. (HannesW, )

  Ich glaube kaum, dass Aische aus Berlin Kreuzberg jemals den Osterspaziergang lernen wird. Die wird auch nicht sagen können wie die dritte Binomische Formel geht. Aber das macht nichts, dass ist ja von der Regierung so gewollt. Siehe Familienministerin Consuela Schwesig, die schickt ihren Bal ... (Helmfried, )

Werbung bei Ostern-247.de:





Encyclopedia ©

Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2011 - 2019!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Ostern-247.de - rund ums Osterfest / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung