\Ostern Ostern News, Infos & Tipps Ostern Forum ! Ostern Forum Ostern Videos ! Ostern Videos Ostern Foto-Galerie ! Ostern Foto - Galerie Ostern WEB-Links ! Ostern Web - Links Ostern Lexikon ! Ostern Lexikon Ostern Shopping ! Ostern Shopping
Ostern News & Ostern Infos & Ostern Tipps

 Ostern-247.de: Ostern News, Ostern Infos & Ostern Tipps

Seiten-Suche:  
 
 Ostern-247.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Who's Online
Zur Zeit sind 30 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Online - Werbung

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Haupt - Menü
Ostern-247.de - Services
· Ostern-247.de - News
· Ostern-247.de - Links
· Ostern-247.de - Forum
· Ostern-247.de - Galerie
· Ostern-247.de - Lexikon
· Ostern-247.de - Kalender
· Ostern-247.de - Testberichte
· Ostern-247.de - Seiten Suche
· Ostern-247.de - Browsergames

Redaktionelles
· Alle Ostern-247.de News
· Ostern-247.de Rubriken
· Top 5 bei Ostern-247.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Ostern-247.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Ostern-247.de
· Account löschen

Interaktiv
· Ostern-247.de Link senden
· Ostern-247.de Event senden
· Ostern-247.de Bild senden
· Ostern-247.de Testbericht senden
· Ostern-247.de Kleinanzeige senden
· Ostern-247.de News mitteilen
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Ostern-247.de Mitglieder
· Ostern-247.de Gästebuch

Information
· Ostern-247.de FAQ/ Hilfe
· Ostern-247.de Impressum
· Ostern-247.de AGB
· Ostern-247.de Statistiken

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! BrowserGames @ Ostern
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Terminkalender
April 2018
  1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30  

Tagungen
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Treffen
Geburtstage
Gedenktage
Sonstige

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Seiten - Infos
Ostern-247.de - Mitglieder!  Mitglieder:370
Ostern-247.de -  News!  News / Artikel:3.648
Ostern-247.de -  Links!  Web-Links:8
Ostern-247.de -  Kalender!  Events / Termine:0
Ostern-247.de -  Lexikon!  Lexikon Einträge:1
Ostern-247.de - Forumposts!  Forumposts:139
Ostern-247.de -  Testberichte!  Testberichte:0
Ostern-247.de -  Galerie!  Galerie Bilder:87
Ostern-247.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:1

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Ostern-247.de WEB - Links
Ostern-247.de ! Ostern bei Google
Ostern-247.de ! Ostern bei Wikipedia

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Online WEB - Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Lexikon bei Ostern-247.de


Ostern


Ostern (lateinisch pascha, von hebräisch pessach) ist im Christentum die jährliche Gedächtnisfeier der Auferstehung Jesu Christi, der nach dem Neuen Testament als Sohn Gottes den Tod überwunden hat.

Da die Heilsereignisse nach Auskunft der Bibel in eine Pessachwoche fielen, bestimmt der Termin dieses beweglichen jüdischen Hauptfestes auch das Osterdatum: Ostern fällt immer auf den Sonntag nach dem ersten Frühjahrsvollmond, im Gregorianischen Kalender also frühestens auf den 22. März und spätestens auf den 25. April.

In der Alten Kirche wurde Ostern als Einheit von Leidensgedächtnis und Auferstehungsfeier in der Osternacht begangen („Vollpascha“). Ab dem 4. Jahrhundert wurde das höchste Fest im Kirchenjahr als Drei-Tage-Feier (Triduum paschale) historisierend entfaltet. Die Gottesdienste erstrecken sich seitdem in den meisten Liturgien von der Feier des Letzten Abendmahls am Gründonnerstagabend – dem Vorabend des Karfreitags – über den Karsamstag, den Tag der Grabesruhe des Herrn, bis zum Anbruch der neuen Woche am Ostersonntag.

Mit diesem beginnt die österliche Freudenzeit („Osterzeit“), die fünfzig Tage bis einschließlich Pfingsten dauert. Im Mittelalter entwickelte sich aus dem ursprünglichen Triduum ein separates Ostertriduum, das die ersten drei Tage der Osteroktav von der restlichen Feierwoche abhob. Später wurde dieser arbeitsfreie Zeitraum verkürzt, bis nur noch der Ostermontag als gesetzlicher Feiertag erhalten blieb.

Der im Deutschen gebräuchliche Name Ostern ist altgermanischen Ursprungs und hängt wohl mit der Himmelsrichtung „Osten“ zusammen: Der Ort der aufgehenden Sonne gilt im Christentum als Symbol des auferstandenen und wiederkehrenden Jesus Christus. Viele Osterbräuche sind außerchristlicher („heidnischer“) Herkunft.

Das deutsche Wort Ostern und das englische Easter haben die gleiche sprachliche Wurzel, deren Etymologie verschieden erklärt wird.
Das Herkunftswörterbuch von Duden leitet das Wort vom altgermanischen Austrō > Ausro für „Morgenröte“ ab, das eventuell ein germanisches Frühlingsfest bezeichnete und sich im Altenglischen zu Ēostre, Ēastre, im Althochdeutschen zu ōst(a)ra, Plural ōstarun fortbildete. Der Wortstamm ist mit altgriechisch ēōs (Göttin der Morgenröte) und lateinisch aurora „Morgenröte“ verwandt, die ihrerseits weitere Sprachen beeinflusst haben.

Die zugrunde liegende indogermanische Wurzel ist das Substantiv *h₂au̯s-os „Morgenröte“, abgeleitet von der indogermanischen Verbalwurzel *h₂u̯es- „(morgens) hell werden“.

Ēostra ist erstmals 738 bei Beda Venerabilis (de temporum ratione 15) belegt. Auf ihn geht die Vermutung zurück, das Wort habe eine angelsächsische Lichtgöttin bezeichnet, nach der der Monat April auf angelsächsisch Ēosturmanoth benannt war. Das Deutsche Wörterbuch der Brüder Grimm zitiert ihn mit dem Vorbehalt, er könne diese Göttin – als deren späteren Namen sie Ostara vermuten – erfunden haben.

Wahrscheinlicher ist, dass Beda Volkstraditionen aufgriff, die im Rahmen frühjährlicher Vegetationsriten, sowie mit den Matronen- und Disenkulten beziehungsweise der altsächsischen Idisi in Verbindung standen, und darüber hinaus im damaligen paganen germanischen Raum üblich waren und teilweise heute noch tradiert werden.

Die Einführung beziehungsweise Kultivierung des Begriffs Ostern in Deutschland hängt eng mit der Strukturierung der fränkisch-deutschen Kirchenprovinzen zusammen. Diese waren unterschiedlich sprachlich und klerikal geprägt. Im Erzbistum Köln, der kölnischen Kirchenprovinz, die fränkisch geprägt war, herrschte der Begriff pāsche vor und wurde vor allem in den heute erhaltenen Dokumenten so auch geschrieben. Bonifatius hatte als Bischofssitz Mainz, und aus der angelsächsischen Tradition wurde dort in den Dokumenten ôstarun in angelsächsischer Anlehnung als typisches Missionswort verwendet.

Wegen der Entdeckung des leeren Grabes Jesu „früh am Morgen, als eben die Sonne aufging“ (Mk 16,2 EU) ist die Morgenröte im Christentum Symbol der Auferstehung. Die Canones Hippolyti (um 350) gaben daher für die Osternacht die Weisung: Nemo igitur illa nocte dormiat usque ad auroram („Niemand soll in dieser Nacht schlafen, sondern wach bleiben bis zur Morgenröte“).

Dies knüpfte auch an die biblische Exodustradition der Israeliten in der Nacht des „Vorübergehens“ (hebräisch Pessach, englisch passover): „Eine Nacht des Wachens war es für den Herrn, als er sie aus Ägypten herausführte. Als eine Nacht des Wachens zur Ehre des Herrn gilt sie den Israeliten in allen Generationen.“ (Ex 12,42 EU).

Honorius Augustodunensis (12. Jh.) leitete Ostern von Osten (vgl. englisch easter und east) ab, der Himmelsrichtung des Sonnenaufgangs. Viele neue Christen ließen sich damals „bei Sonnenaufgang“ am Ostermorgen – althochdeutsch zu den ostarun – taufen.

Der Namensforscher Jürgen Udolph erklärt mit Bezugnahme auf Ostern als Tauftermin das Wort aus der nordgermanischen Wortfamilie ausa („gießen“) und austr („begießen“). So wurde ein vorchristlicher Wasserritus als vatni ausa („mit Wasser begießen“) bezeichnet; dann hätte die österliche Taufe die Begriffsbildung veranlasst.

Eine andere Deutung geht von der lateinischen Bezeichnung hebdomada in albis („Weiße Woche“) für die Osteroktav aus. Da alba im französischen die Bedeutung „weiß“ verliert und die spezielle Bedeutung „Morgenlicht“ bzw. „Morgenröte“ annimmt, kann dies durch das entsprechende germanische Wort wiedergegeben worden sein.

Zitiert aus Ostern bei Wikipedia.org, der Text beruht auf dem Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Ostern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Versionsgeschichte / Liste der Autoren verfügbar.


[ Zurück ]

Lexikon rund um's Thema Ostern

Lexikoneintrag bei Ostern-247.de / Ostern News & Ostern Infos @ Ostern-247.de ! - (3.236 mal gelesen)



Diese Videos bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

Frühlingsferien: Diese Traumziele sind zu Ostern günsti ...

Frühlingsferien: Diese Traumziele sind zu Ostern günsti ...
Extrem außergewöhnliche Oster-Eier - Kunst aus Leipzig ...

Extrem außergewöhnliche Oster-Eier - Kunst aus Leipzig  ...
Osterbrot backen mit Brot-Papst Lutz Geißler | MDR um 4 ...

Osterbrot backen mit Brot-Papst Lutz Geißler | MDR um 4 ...

Alle Youtube Video-Links bei Ostern-247.de: Ostern-247.de Video Verzeichnis


Diese Fotos bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

Polnische-Osterhasen-Ostpro-Berlin-2016-1 ...
Ostern-Hamburg-Harburg-Altona-Mercado-120 ...
Ostern-Hamburg-Harburg-Altona-Mercado-120 ...


Diese News bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Auszubildende mit Handikap stellten sich vor (PR-Gateway, 20.04.2018)
Mehrere Dutzend Wirtschaftsvertreter führten Gespräche

In der Woche vor Ostern nahm der Pressesprecher der Optimo Gruppe Hannover, Dr. Joachim von Hein, an einer Veranstaltung des Diakovere Annastifts im VIP Bereich des Stadions von Hannover 96 teil. Über 70 Auszubildende des Abschlussjahrgangs 2018 aus verschiedenen Berufen nutzten die verschiedenen Beratungsmöglichkeiten von potentiellen Arbeitgebern und Beschäftigungsagenturen für ihre bevorstehende Jobsuche nach der Abschlussprüfung.< ...

 Starkes Umsatzwachstum im 1. Quartal 2018: + 9,5 % auf vergleichbarer Basis (PR-Gateway, 19.04.2018)
(Mynewsdesk) Sébastien Bazin, Chairman und CEO von AccorHotels, erklärt:



?In Fortführung der positiven Trends aus 2017 blieb die Geschäftstätigkeit im 1. Quartal in den allermeisten Regionen rege. Europa und Asien, unsere zwei Schlüsselmärkte, profitieren weiterhin von einem günstigen Umfeld. Unsere Expansion setzt sich nachhaltig fort. Parallel dazu gewinnt das Neugeschäft an Struktur und setzt sich immer stärker durch. Gleichzeitig verfolgt die Gruppe ihre Strategie des Wachst ...

 ''Product People''- Frühjahr 2018 - Die Spezial-Konferenz für ... Produkt- und Service-Entwicklung (connektar, 17.04.2018)
Ein sich immer schneller entwickelnder Markt erzeugt auf Unternehmen und Mitarbeiter einen immensen Druck. Kundenseitige Ansprüche z.B. auf höchste Produkt- und Service-Qualität fordern neue Konzepte.

Köln - "Gemeinsam weiter Brücken bauen ... zusammen erfolgreicher werden !"



Ein sich immer schneller entwickelnder Markt erzeugt auf Unternehmen und Mitarbeiter einen immensen Druck. Kundenseitige Ansprüche z.B. auf höchste Produkt- und Service-Qualität und immer kü ...

 DIE FÜNF SCHÖNSTEN TAGESTOUREN ZU DEN KÖNIGSHÄUSERN EUROPAS (PR-Gateway, 17.04.2018)
AUF BESUCH BEI DEN ROYALS

Europas Hauptstädte sind bekannt für ihr kaiserlich-königliches Erbe. Einige der schönsten Sehenswürdigkeiten lassen sich bei einem Tagesausflug aufs Land entdecken. Welche herrschaftlichen Sitze einen Abstecher lohnen, haben die Experten der Leisure Pass Group, des weltweit führenden Spezialisten für City-Sightseeing-Pässe, hier zusammengestellt:

1. Zuhause bei der Queen ... Windsor Castle, London

Zirka 30 Kilometer außerhalb von London befindet ...

 Weissenhäuser Strand: neugestaltetes Restaurant Heimisch ergänzt gastronomische Vielfalt (PR-Gateway, 16.04.2018)
16. April 2018 - Der Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand an der Ostsee bietet seinen Gästen eine vielfältige gastronomische Auswahl. Neben der typisch italienischen Trattoria Osteria, dem Möwenbräu als Buffetrestaurant mit nordischen Spezialitäten, dem Dschungelrestaurant als exotisches Erlebnis-Restaurant für Groß & Klein und der Sonnenrose mit ihrer gehobenen Küche für Feinschmecker im Vier-Sterne-Strandhotel hält das neu gestaltete Restaurant Heimisch als lichtdurchflutetes à la car ...

 SV München 1899: Zwiesel perfekt für Trainingslager (PR-Gateway, 13.04.2018)
Schwimmverein aus der Bayerischen Landeshauptstadt München in Zwiesel im Bayerischen Wald

Zwiesel. Der Schwimmverein (SV) München 1899 e. V. hat sich vor allem im Jugendbereich einen Namen gemacht. Sowohl an den Oberbayerischen, als auch an den Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften nehmen die acht bis 20-Jährigen Schwimmerinnen und Schwimmer regelmäßig erfolgreich teil. Natürlich sind dafür ein professionelles Training und Trainingslager notwendig. Seit einigen Jahren finden diese Training ...

 Ferragosto auf der Insel Grado. Im Hotel Savoy. Auf der Sonneninsel Italiens. (PR-Gateway, 13.04.2018)
Hotel Savoy - auf der Sonneninsel Italiens. Grado. Feiern Sie Ferragosto in Grado.

Unser Hotel ist Ihr Hotel. Ihr Haus in Grado.

So oder so ähnlich hat es uns Ulli und Thomas Soyer, die Chefs im Savoy mal erzählt. Im 4-Sterne-Superior-Hotel Savoy in Friaul-Julisch-Venetien, besser gesagt in der schönen kleinen Stadt Grado gelegen, das seit 1982 das Prädikat "Kurort" trägt kommt man nicht nur an, man fühlt sich von der ersten Minute an zuhause.

Die geografische Lage von Grad ...

 Urlaubspläne machen für die Sommerferien (Comting, 11.04.2018)
Berlin (11. April 2018) In einigen Bundesländern fangen die Sommerferien in diesem Jahr schon Ende Juni an. Höchste Zeit also sich nun Gedanken zu machen. Besonders Eltern mit Schulkindern sind häufig noch auf der Suche nach einer Betreuungsmöglichkeit für eine oder zwei Wochen. Denn der eigene Urlaub reicht selten für die gesamte Ferienzeit. Diese Zeit können Kinder zwischen sechs und 13 Jahren zum Beispiel in einem Ferienlager verbringen.

Betreuungsmöglichkeiten in den Sommerfer ...

 Weltgesundheitstag 2018: Vom Fordern zum Handeln (PR-Gateway, 05.04.2018)
(Mynewsdesk) Liebe Leser,



als ich gebeten wurde, den diesjährigen Weltgesundheitstag zu kommentieren, bin ich zunächst in die öffentlich zugänglichen Informationen der WHO ins Internet gegangen. Dort wird die flächendeckende Gesundheitsversorgung gefordert, ?da die Hälfte der Weltbevölkerung keinen umfassenden Zugang zu essenziellen Gesundheitsdienstleistu ...

 
Die DSGVO nahmt mit großen Schritten - handeln Sie jetzt, um Ihre Daten zu sichern und Strafen zu vermeiden! (PR-Gateway, 05.04.2018)
Bis 25.5.2018 bleibt noch Zeit, die umfassenden Vorgaben des neunen Datenschutzrechts umzusetzen.

Bereits am 4.5.2016 trat die Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG, besser bekannt als Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft. Zwei Jahre später, mit 25.5.2018, müssen die Vorgaben der DSGVO auch e ...


Diese Web - Links bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

·  Ostern Shopping (2)
·  Ostern Infos (1)
Links sortieren nach: Titel (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

 Geschenke-Sets auf ostershop.de
Beschreibung: ostershop.de bietet einige Geschenke-Sets!
Hinzugefügt am: 05.04.2012 Besucher: 667 Link bewerten Kategorie: Ostern Shopping

 Ostereier: Sorbische handverzierte Ostereier bei ostereierladen.com
Beschreibung: Sorbische handverzierte Ostereier - Batiktechnik, Bossiertechnik und Kratztechnik im Ostereierladen. Geschenke zum Osterfest und nützliche Tipps zum Anfertigen von Sorbischen Ostereiern!
Hinzugefügt am: 27.02.2018 Besucher: 51 Link bewerten Kategorie: Ostern Shopping

 Ostern auf wikipedia.org
Beschreibung: Ostern im Internet-Lexikon Wikipedia!
Hinzugefügt am: 25.02.2009 Besucher: 856 Bewertung: 6.40 (3 Stimmen) Link bewerten Kategorie: Ostern Infos


Diese Forum - Threads bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Osterprobleme einmal anders (DaveD, 08.04.2018)

 Das Frauen-Oster-Geschenk? (Hans-Peter, 09.08.2017)

 Ostern ist vorbei (Ortwin59, 25.08.2017)

 Osterfeuer und ihre Tradition (Hans-Peter, 06.06.2017)

 An Ostern nach Karlsbad (Dora39, 24.07.2017)

 Was zum Teufel ist ein Osterbrot? (Lara34, 01.07.2016)

 Ab wann gibt es Ostersachen? (DaveD, 28.01.2016)

 Osterstrauß Tipp (Isolde, 11.12.2015)

 Oster - Urlaub im Meran Südtirol (Alexander123, 25.04.2015)

 Osterevents Fragen? (Helmfried, 29.10.2017)

Diese Forum - Posts bei Ostern-247.de könnten Sie auch interessieren:


Warning: date() expects parameter 2 to be long, string given in /usr/www/users/tschecv/1-ostern-247.de/modules/Encyclopedia/index.php on line 706
  Jetzt aber auch die Zeit, wo das ganze übrig gebliebene Osterzeugs im Preis herab gesetzt wird. Ich habe mir auch gleich zehn Beute von diesen Waffeleiern geholt. Zum Kaffee sind die das Ideale. Oder eben die Schokihasen, jetzt wo sie billiger sind schmecken sie noch mal so gut. (Hans-Peter, )


Warning: date() expects parameter 2 to be long, string given in /usr/www/users/tschecv/1-ostern-247.de/modules/Encyclopedia/index.php on line 706
  Wechselt der Lehrer zu Ostern die Socken, wird das Frühjahr eher trocken. (HannesW, )


Warning: date() expects parameter 2 to be long, string given in /usr/www/users/tschecv/1-ostern-247.de/modules/Encyclopedia/index.php on line 706
  Ich glaube kaum, dass Aische aus Berlin Kreuzberg jemals den Osterspaziergang lernen wird. Die wird auch nicht sagen können wie die dritte Binomische Formel geht. Aber das macht nichts, dass ist ja von der Regierung so gewollt. Siehe Familienministerin Consuela Schwesig, die schickt ihren Bal ... (Helmfried, )


Warning: date() expects parameter 2 to be long, string given in /usr/www/users/tschecv/1-ostern-247.de/modules/Encyclopedia/index.php on line 706
  Was ist unsichtbar und riecht nach Osterhase? Ein Kaninchenfurz..... (Ortwin59, )


Warning: date() expects parameter 2 to be long, string given in /usr/www/users/tschecv/1-ostern-247.de/modules/Encyclopedia/index.php on line 706
  Da gibt es in größeren Städten bestimmt Frauenostergeschenkfachgeschäfte, musst nur mal richtig gucken. Wenn nicht, dann mache eines auf. Das wäre doch die Geschäftsidee. Musst eben nur ein richtig großes Geschäft sein damit du eben diesen Namen \" Frauenostergeschenkfachgeschäfte\" über die ... (Godfrid, )


Warning: date() expects parameter 2 to be long, string given in /usr/www/users/tschecv/1-ostern-247.de/modules/Encyclopedia/index.php on line 706
  Nicht nur in Bayern kann man auch in Deutschland Osterkerzen kaufen. Es gibt auch in Deutschland Gegenden wo Ostern nicht nur ein Konsumfest ist. http://www.schreibmayr.de/kirchenzubehoer/Kirchenkerzen/Osterkerzen/?gclid=COqxvYjy7tACFUI_GwodVGEBgA (Hans-Peter, )


Warning: date() expects parameter 2 to be long, string given in /usr/www/users/tschecv/1-ostern-247.de/modules/Encyclopedia/index.php on line 706
 Und im Osten ganz schlimm, speziell in Sachsen. Da sind sie 40 Jahre in keine Kirche gegangen und haben sogar einen katholischen Ministerpräsidenten gewählt. Und das, obwohl die wenigen Gläubigen alle protestantisch sind. (DaveD, )


Warning: date() expects parameter 2 to be long, string given in /usr/www/users/tschecv/1-ostern-247.de/modules/Encyclopedia/index.php on line 706
 Früher brachte der Osterhase nur Ostereier: https://de.wikipedia.org/wiki/Osterhase (Brexi-AB, )


Warning: date() expects parameter 2 to be long, string given in /usr/www/users/tschecv/1-ostern-247.de/modules/Encyclopedia/index.php on line 706
  Osterbrot ist ein traditionelles Gebäck was zu Ostern nach der Fastenzeit zum sogeannten Fasenbrechen gereicht wird. Die Rezepturen sind je nach Region unterschiedlich. Und fals du mal selbst Hand anlegen willst, ier ein paar Rezepte. http://www.lecker.de/osterbrot-ein-traditionelles-gebaeck- ... (Gourmant1, )


Warning: date() expects parameter 2 to be long, string given in /usr/www/users/tschecv/1-ostern-247.de/modules/Encyclopedia/index.php on line 706
  Und der Hammer ist, kaum ist Ostern vorbei gibt’s weiße Eier zu kaufen. Dahinter muss eine höhere Macht stecken. Man will den Bürger disziplinieren und von diesen heidnischen Bräuchen abhalten...... (Isolde, )

Werbung bei Ostern-247.de:





Encyclopedia ©

Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2011 - 2018!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Dateien backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Ostern-247.de - rund ums Osterfest / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung